Reading: Şeyda Kurt 
All you need is love? Von wegen! Für Autorin und Journalistin Şeyda Kurt ist Liebe weit mehr als zwei flirrende Herzen, die wie wild um die Wette pochen. Nein, Liebe ist politisch – und gar nicht so privat, wie wir gerne denken. In «Radikale Zärtlichkeit» entzaubert die Kölnerin den Mythos Liebe und zeigt auf, wie sehr gesellschaftliche Normen und patriarchalische Machtverhältnisse unser (Liebes-)Leben beeinflussen. Denn wen und wie wir lieben hat mehr mit Politik und der Zeit und Gesellschaft, in der wir leben zu tun, als mit jeder Hollywood-Romcom.
Ausgehend von ihrer eigenen Biografie und in Bezugnahme auf Philosoph*innen wie Platon, Erich Fromm, Eva Illouz und bell hooks, geht Seyda Kurt nicht nur traditionellen Beziehungsmodellen auf den Grund, sondern stellt sich und uns vor allem die Frage, wie es weitergeht.

Was macht es mit uns, wenn wir uns eingestehen, dass unser Privatleben politisch ist? Wie lässt sich die Liebe loslösen von kulturellen Konventionen und patriarchalischen Prinzipien? Und wie sähe ein radikaler Neuentwurf von Liebe aus?

In unserer zweiten feministischen Lesung in der Zentralwäscherei, stellt Şeyda Kurt ihr Buch Radikale Zärtlichkeit vor. Im Anschluss besteht die Möglichkeit zur Diskussion.

Donnerstag, 9. März 2023, Zentralwäscherei
Türöffnung: 18.30 Uhr, Beginn der Lesung: 19 Uhr
Es gibt keine Abendkasse.

photo_2023-01-25_22-43-55

You got any questions, doubts or want to share your thoughts? Contact us!


And don't forget to follow us on Instagram